Hallo liebe Leser,

auf meinem Blog geht es um das Thema gesunde Ernährung, dadurch besser Leben. Praktische Tipps aus meiner Ayurveda-Beratungs- und Kochpraxis, für Eure Tagesroutine. Hier findest Du zahlreiche Tipps, die sofort für Euch umsetzbar sind.

10 Tipps Ayurveda

Außerdem liebe Leser meiner Seite gesundgekocht.de, hab ich mal eine Frage. Was ist das Wichtigste in Eurem Leben? Also ich meine für Euch, für Euren Körper und Eure Seele!

Also für mich ist das Wichtigste in meinem Leben, meine Gesundheit. Denn wenn ich gesundheitlich angeschlagen bin, bin ich eingeschränkt in all meinen Aktivitäten. Außerdem bin ich abgelenkt, weil ich mich ständig mit dieser Krankheit beschäftige. Geht es Euch nicht auch so?

Unser Körper steckt die ganze Energie in die Regeneration und arbeitet daran, das körperliche und seelische Gleichgewicht wieder herzustellen. Dies hat für ihn Priorität.

Hat Deine körperliche Vitalität auch für dich Priorität? Was bedeutet für Dich/Euch Gesundheit?

Was ist Gesundheit?

Die Frage ist: Wann ist der Mensch gesund? und was hat das alles mit Ernährung zu tun? Ist Gesundheit nur die Abwesenheit von Krankheit? Oder bedeutet es noch viel mehr? Was bedeutet es für Dich/Euch?

Die Weltgesundheits-Organisation (WHO) definiert Gesundheit als einen Zustand vollkommenen körperlichen, mentalen und sozialen Wohlbefindens.

Für mich bedeutet Gesundheit Energie, Vitalität, Wohlbefinden, Schmerzfreiheit, Fitness, sportlich sein, mein Leben in vollen Zügen genießen, keinerlei Einschränkungen usw. Schreibt mir doch mal was für Euch Gesundheit bedeutet?

Was ist Krankheit?

In Wikipedia wird Krankheit als ein Zustand verminderter Leistungsfähigkeit, der auf Funktionsstörungen von einem oder mehreren Organen, der Psyche oder des gesamten Organismus beruht oder zurückgeht. Diese Störungen werden ihrerseits durch strukturelle Veränderungen von Zellen und Geweben hervorgerufen.

In der Medizin kann Krankheit erst diagnostiziert werden, wenn sie sich schon im Körper bzw. in unserer Seele manifestiert hat. Im Ayurveda die altindische Lebens- und Medizinweisheit setzt viel früher an, und zwar bevor Krankheit erst entsteht.

Wie kommt man wieder zu seiner vollen Lebensenergie?

Schöpfen wir unser Energiepotential überhaupt aus? Ayurveda lehrt uns wie wir unsere volle Lebenskraft wieder erlangen, ausschöpfen können und sie lehrt uns auch, wie wir das Maximum an Energie für uns erschließen können.

Mein Ziel ist es auf dieser Blogseite, Euch zu vermitteln, wie ihr mit ayurvedischer Ernährung wieder in eure volle Lebenskraft kommen könnt. Im Ayurveda gilt der Mensch als gesund, wenn der Stoffwechsel bzw. das Verdauungsfeuer/Agni hoch ist.

Dies kann ich Euch durch Ernährung und Tipps zeigen, denn ich bin Euer Ayurveda-Stoffwechsel-Coach!

Hast Du Lust auf was Neues? Dann lass uns durchstarten!

Herzliche Grüße

Eure Rosi