Weiche Lebkuchen mit Pistazien und Schokoglasur

Weiche Lebkuchen mit Pistazien und Schokoglasur. Diese super leckeren Lebkuchen sind schnell zubereitet und bleiben lange weich. Sie sollten auf keinen Weihnachtsteller fehlen. Probiert die weichen Lebkuchen mit Pistazien und Schokoglasur einfach mal aus und gebt mir Feedback wie sie gelungen sind.

Zutaten für ca. 24 Stück

– 75 g   Dinkelmehl 630

– Je 1 TL   Zimt und Lebkuchengewürz

– 4 g   Hirschhornsalz

– 5   Eiweiß

– 100 g   Zucker

– 50 g   Marzipan

– Je 30 g  Zitronat und Orangeat

– Abrieb von einer halben Zitrone

– 250 g   gemahlene Mandeln

– Oblaten 7 cm ø

Zubereitung der weichen Lebkuchen mit Pistazien und Schokoglasur

• 3 Eiweiß zu schnittfesten steifen Schnee schlagen und den Zucker nach und nach zufügen. Zitronat und Orangeat in der Küchenmaschine zerkleinern oder mit dem Messer hacken. Marzipan zerbröseln. Alle anderen Zutaten mit 2 Eiweiß mischen und dann den gesüßten Eischnee löffelweise unter die Masse heben.

• Mit einem Esslöffel den Teig auf Backoblaten streichen, eine Stunde ruhen lassen. Bei 150 °C Unter- und Oberhitze ca. 30 Min. backen

• Die abgekühlten Lebkuchen mit Schokokuvertüre überziehen und mit gehackten Pistazien bestreuen.

Produktempfehlungen

Gerne mache ich auch Produktempfehlungen, von den Maschinen und dem Küchenzubehör, welche ich benutze und die mir Arbeit in der Küche erleichtern.

Für das Abwiegen der Zutaten für das Focaccia, benutze ich eine digitale Küchenwaage von Soehnle Page Profi. Sie wiegt Grammgenau und ist auch einstellbar auf Milliliter, auf Tara und friert für 10 Sekunden das Wiegeergebnis ein. Die maximale Wiegelast beträgt 15 Kilogramm. Ich kann sogar meine Gewürzmischungen damit zubereiten, weil sie jedes Gramm genau wiegt. Die große Auflagefläche lässt es auch zu, einen Korb z. B. mit Äpfeln oder einen großen Topf darauf zu stellen. Das anthrazitfarbene Design passt in jede Küche und ist zeitlos schön.

Außerdem arbeite ich auch mit einer Küchenmaschine von Kitchen-Aid. Sie ist aus meinem Kochalltag nicht mehr wegzudenken. Egal ob Teig kneten, Cremes aufschlagen, Bisquitböden zubereiten, Getreide mahlen für Brot oder Hackfleisch selbst durchdrehen, Gemüse schneiden oder Kartoffeln reiben für Kartoffelpuffer, meine Kitchen-Aid-Küchenmaschine ist ein Allrounder, die allen Belastungen standhält.

Wenn jemand über meinen Blog einen dieser Links anklickt und etwas kauft, erhalte ich einen kleinen Bonus von Amazon.

Silikon Backmatte

Kitchen Aid Aritsan

Küchenwaage

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*